Ab 2016 bekommen die beiden Porsche Mittelmotor-Sportler eine Nummer: Künftig hören diese nicht mehr auf den Namen Boxster und Cayman, sondern 718 Boxster und 718 Cayman. - Foto: Porsche |
Beide Modell rücken in Zukunft optisch und technisch näher zusammen und werden künftig von gleich starken Vier-Zylinder-Boxermotoren mit Turboaufladung angetrieben werden. Preislich wird der Boxster dann über dem Cayman liegen, was bisher genau umgekehrt war. Aktuell ist der Porsche Boxster mit einem Einstiegspreis von 50.909 Euro die "günstigste" Art Porsche zu fahren. Der Cayman startet aktuell bei 51.385 Euro und da Porsche die Preise im kommenden Jahr sicherlich nicht nach unten korrigieren wird, sollte man jetzt noch schnell zugreifen.
Vierzylinder-Boxermotoren haben bei Porsche eine lange Tradition – und eine erfolgreiche zugleich: Als Nachfolger des legendären Porsche 550 Spyder stellte der 718 Ende der 1950er Jahre die höchste Ausbaustufe der Vierzylinder-Boxermotoren dar. Ob beim 12-Stunden-Rennen von Sebring 1960 oder bei der Europäischen Bergmeisterschaft zwischen 1958 und 1961: Der Porsche 718 setzte sich mit seinem leistungsstarken und effizienten Vierzylinder-Boxer im Wettbewerb gegen zahlreiche Konkurrenten durch. Bei dem legendären italienischen Langstrecken-Rennen Targa Florio auf Sizilien belegte der 718 zwischen 1959 und 1960 drei Mal den ersten Platz. Beim 24 Stunden-Rennen in Le Mans 1958 sicherte sich der 718 RSK mit seinem 142 PS-starken Vierzylinder einen Klassensieg.
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