Mit dem neuen i20 versucht Hyundai ab 016 Volkswagen in der Rallye-WM Volkswagen vom Thron zu stürzen. - Foto: Hyundai |
Zu Beginn des Jahres 2015 begann für Hyundai Motorsport die Entwicklungsphase der neuen Generation des i20 WRC. Mittlerweile hat das Fahrzeug 8000 Testkilometer absolviert. Der neue - merkwürdiger Weise fünftürige - i20 WRC erwies sich dabei als noch schneller und besser im Handling als sein Vorgänger. Seine erste Bewährungsprobe unter Wettkampfbedingungen wird der i20 WRC bei der Rallye Monte-Carlo im Januar 2016 erleben.
Hyundai Motorsport wird in jedem der 14 WM-Läufe 2016 drei i20 WRC an den Start bringen. Der Spanier Daniel Sordo, der Neuseeländer Hayden Paddon und der Belgier Thierry Neuville sind als Fahrer bestätigt. Dem Trio steht eine spannende Saison bevor: Auftaktveranstaltung ist die Rallye Monte-Carlo, bei der Hyundai zwei neue i20 WRC und ein Vorgängermodell an den Start bringen wird. Ab dem zweiten Event werden drei aktuelle Modelle eingesetzt. Der junge Niederländer Kevin Abbring wird Hyundai weiterhin als Testfahrer zur Verfügung stehen und soll bei ausgewählten WM-Läufen einen vierten i20 WRC lenken.
Technische Daten
Motor: Hyundai Motorsport Motor mit Turboaufladung und DirekteinspritzungZylinder: 4
Hubraum: 1600ccm
Leistung: 221 kW / 300 PS
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 5000 U/min
Antrieb: Allrad
Getriebe: Sequentielles 6-Gang-Getriebe
Abmessungen: 4,03/1,82/1,61/2,57 Meter (Länge/Breite/Spurbreite/Radstand)
Gewicht: 1.200kg Trockengewicht, 1.360kg mit Pilot und Co-Pilot
Bildergalerie
Foto(s) © Hyundai
Hiç yorum yok:
Yorum Gönder