Hier ist es, das erste Bild vom neuen Volvo V90. - Foto: Teknikens Värld |
Die Schweden von Teknikens Värld konnten den neuen V90 aus allen Blickwinkeln bereits ablichten. - Foto: Teknikens Värld |
Unter der Haube dürften mit großer Wahrscheinlichkeit die selben Antriebe zum Einsatz kommen, die auch die Limousine antreiben. Heißt also, dass auch beim V90 ausschließlich Vierzylinder mit Turboaufladung und eine Hybrid-Variante zum Einsatz kommen wird. Der T8 Plug-in Hybrid mit 320 PS Leistung wird allerdings noch ein wenig auf sich warten lassen, laut Volvo soll die Produktion nicht vor November gestartet werden.
Natürlich wird auch beim V90 der "City Safety" Assistent mit an Bord sein, der große Tiere wie Elche, Pferde oder Kühe bei Tag und auch in der Nacht erkennt und selbstständig einen Bremseingriff einleitet, wenn Gefahr in Vollzug ist. Auch verfügt das obere Mittelklasse-Fahrzeug über den fortschrittlichen halb-autonomen Fahrassistenten Pilot Assist. Er hält das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten von bis zu rund 130 km/h mit dezenten Lenkeingriffen in der Spur, auch ohne sich dabei an einem vorausfahrenden Fahrzeug orientieren zu müssen. Damit ist der Pilot Assist ein weiterer Schritt in Richtung vollautomatisiertem Fahren, einem Kernbereich der Volvo Forschung.
Nach aktuellem Stand soll der Volvo V90 wohl im März auf dem Genfer Auto Salon seine Weltpremiere feiern. Nach seiner Messepremiere soll er dann im laufe des Jahres 2016 zu den deutschen Volvo Partnern rollen. Zu Preisen? Dazu gibt es zu diesem Zeitpunkt natürlich noch keine offiziellen Angaben, doch muss man wohl mit mindestens 45.000 Euro für das Einstiegsmodell rechnen müssen.
Quelle: Teknikens Värld
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